OptecNet aktuell

Rechte und Pflichten des Laserschutzbeauftragten

Trage ich als Laserschutzbeauftragter Verantwortung für den sicheren Laserbetrieb im Unternehmen und habe ich Weisungsbefugnis gegenüber meinen Kollegen?

Pauschal lässt sich diese Frage nicht beantworten, denn es kommt ganz darauf an, was in der Bestellung zum Laserschutzbeauftragten (LSB) vereinbart wurde und wie die Stellung des LSB im Unternehmen ist. Daher muss man folgende Fallunterscheidung vornehmen:

Fall 1: Der LSB, der gemäß der aktuellen Fassung der Arbeitsschutzverordnung OStrV (10-2017) bestellt wurde, und der keine leitende Position im Unternehmen innehat, trägt weder die Verantwortung für den sicheren Laserbetrieb noch hat er durch seine Bestellung Weisungsbefugnis erhalten. Er unterstützt seinen Arbeitgeber lediglich bei der Überwachung des sicheren Laserbetriebs, berät und informiert diesen.

Fall 2: Dem LSB sind durch eine weitere Pflichtenübertragung Verantwortung auferlegt und Weisungsbefugnis eingeräumt worden. Ein solches ‚Upgrade‘ der Bestellung ist möglich, was die Handlungsmöglichkeiten des LSB im beruflichen Alltag deutlich erweitert und die Durchsetzung des Laserschutzes erleichtert.

Fall 3: Der unkompliziertere Weg, die Stellung des LSB zu stärken, ist jedoch, Vorgesetzte als LSB zu bestellen. Die Verantwortung, die der leitende Angestellte für seinen Bereich trägt, und die Weisungsbefugnis, die er aufgrund seiner Stellung im Unternehmen ausübt, übertragen sich auch auf seine Funktion als LSB.

Fazit

Bei der Frage nach der Verantwortung des LSB kommt es auf die Art seiner Bestellung und die Position im Unternehmen an. Der Angestellte ohne Führungsposition, der standardmäßig nach der OStrV (10-2017) bestellt ist, überwacht, berät und informiert, trägt aber selbst keine Verantwortung. Bei konkreten Fragen in Bezug auf die Aufgaben und Befugnisse des LSB helfen Ihnen die Laserschutzexperten des Bayerischen Laserzentrums gerne weiter.

von mg

Kontakt:

Dr.-Ing. Hans-Joachim Krauß

Bayerisches Laserzentrum (blz)

Tel. 09131 / 97790-23

j.krauss@blz.org

www.blz.org

Firmeninformationen
© photonik.de 2019 - Alle Rechte vorbehalten