Produktberichte

Laser Kunststoffschweißen mit Laser

Die MPS Familie wurde erweitert und besteht nun aus MPS Compact, MPS Flexible, MPS Rotary und MPS Advanced. Mit dem MPS Compact ist nun auch Verschweißen von Kunststoffen möglich. Zentrale Bestandteile sind der Laserarbeitsplatz MPS, die Compact Evolution Diodenlaser von DILAS und eine spezielle, applikationsspezifische Steuerungssoftware. Verfügbar sind zwei Grundvarianten: als schlüsselfertiges Komplettsystem oder als Integrationspaket, bestehend aus Laser, Aufspannvorrichtung und Steuerungssoftware.

Die Systeme verfügen über eine Benutzeroberfläche, die speziell für das Kunststoffschweißen angepasst wurde. Die kundenspezifisch gefertigten Aufspannvorrichtungen können mit pneumatischem oder Servoantrieb ausgestattet werden. Eigens entwickelte Steuerungssoftware für den Fügeprozess stellt beispielsweise die Signale zur Setzwegmessung zur Verwendung für Prozesskontrolle und Qualitätssicherung bereit. Alle Prozessdaten lassen sich darüber hinaus für statistische Auswertungen oder für das Qualitätsmanagement protokollieren.

www.rofin.com

Firmeninformationen
© photonik.de 2019 - Alle Rechte vorbehalten