Namen & Nachrichten

Jenoptik erwirbt Prodomax Automation

Jenoptik hat einen Vertrag zum Erwerb von 100 Prozent der Anteile an dem kanadischen Unternehmen Prodomax Automation geschlossen. Prodomax, mit Sitz in Barrie, Ontario/Kanada, wurde 1971 gegründet. Die Gesellschaft beschäftigt derzeit rund 180 Mitarbeiter und ist spezialisiert auf Prozessautomation in der Automobilin­dus­trie. Mit der Übernahme stärkt Jenoptik seine Position als Komplettanbieter von automatisierten Fertigungslösungen, die der Konzern mit der Akquisition von Five Lakes Automation (FLA) 2017 aufgebaut hatte. Prodomax wird – genau wie FLA – Teil des weltweiten Laserbearbeitungsgeschäfts von Jenoptik.

Ähnlich wie FLA plant und konzipiert Prodomax automatisierte Produktionslinien und integriert diese in die Fertigungsumgebungen der Kunden. Services und Produkte rund um die Themen Prozessengineering und Implementierung umfassen Anlagenlayout, Simulation, Maschinensteuerung und Softwaredesign, Robot-Handling-Systeme sowie Transportvorrichtungen. Während sich FLA jedoch auf kleine und mittlere Aufträge konzentriert, verfügt Prodomax über die Kapazitäten, um auch größere Aufträge zu realisieren.

Mit der Akquisition erschließen sich Jenoptik für die Zukunft weitere Anwendungsgebiete für die 3-D-Laseranlagen. „Mit dem Erwerb von Prodomax und unserem Know-how in der Lasermaterialbearbeitung machen wir einen großen Schritt in Richtung eines integrierten Anbieters für hochentwickelte Fertigungsumgebungen“, sagt Stefan Traeger, Vorstandsvorsitzender der Jenoptik AG.

Prodomax profitiert von der US-Präsenz von Jenoptik. „Gemeinsam mit den Automationslösungen von FLA und dem Laseranlagengeschäft können wir uns zu einem globalen Fertigungsintegrator entwickeln“, kommentieren Don Leslie und Carolyn Garvey, Co-CEOs von Prodomax.

Jenoptik ist in Nordamerika mit insgesamt rund 330 Mitarbeitern an acht Standorten präsent. In Rochester Hills sind zurzeit mehr als 110 Mitarbeiter mit neuester industrieller Messtechnik sowie den genannten Laserbearbeitungsanlagen und Automationslösungen für die nordamerikanische Automobilindustrie aktiv. Im vergangenen Geschäftsjahr 2017 verzeichnete Jenoptik in Amerika ein Umsatzwachstum von über 28 Prozent.

von mn

www.jenoptik.de

www.prodomax.com

© photonik.de 2019 - Alle Rechte vorbehalten