OptecNet aktuell

Im Fokus: Lasersicherheit 2019 - was ändert sich?

Die neue TROS Laserstrahlung (Technische Regeln zur Arbeitsschutzverordnung zu künstlicher optischer Strahlung) ist am 21.11.2018 im gemeinsamen Ministerialblatt veröffentlicht worden und steht nun auch auf der Homepage der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAUA) zum Download bereit. Die Auswirkungen dieser und weiterer Änderungen im Arbeitsschutzrecht wurden intensiv auf der Tagung ‚Im Fokus: Lasersicherheit 2019‘ im Januar in Hannover diskutiert. Bei dem von PhotonicNet und der LZH-Laserakademie durchgeführten Erfahrungsaustausch und Branchentreffen erläuterte Martin Brose, FG Strahlenschutz der BG ETEM, den 60 Teilnehmern aus Industrie und Forschung, welche Änderungen die neue TROS Laserstrahlung mit sich bringt. Die Änderungen betreffen im Wesentlichen die Qualifikationsanforderungen für Laserschutzbeauftragte, die Ausgestaltung und Wiederholungsfristen der Fortbildung und die Erläuterung, was der Gesetzgeber unter der ‚Überwachung des sicheren Betriebs‘ versteht.

Die Änderungen der Strahlenschutzverordnung, die am 1.1.2019 in Kraft getreten ist, waren für alle Anwender von Ultrakurzpulslasersystemen relevant. Dr. Mathias Hofmann vom Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) erklärte, wann bei der Ultrakurzpuls-Lasermaterialbearbeitung mit relevanter ionisierender Strahlung zu rechnen ist und welche Schutzmaßnahmen daraus resultieren.

Einen Überblick über die Auswirkungen der bereits im Mai 2018 in Kraft getretenen PSA-Verordnung (Persönliche Schutzaurüstung) für Hersteller und Anwender konnte Dirk Wenzel vom Sächsischen Textilforschungsinstitut den Teilnehmern anschaulich am Beispiel von Laserschutzkleidung vermitteln.

Zum Abschluss konnte Rechtsanwalt Dr. Jörn Hülsemann die Teilnehmer für das Thema ‚Richtig delegieren und Rechtsfolgen bei Verstößen‘ begeistern. Sehr praxisnah rundete dieser Vortrag die Fortbildungsveranstaltung für die teilnehmenden Führungskräfte und Laserschutzbeauftragten ab.

von mn

Ilka Zajons, LZH Laser Akademie GmbH

www.lzh-laser-akademie.de, zajons@lzh-laser-akademie.de

Firmeninformationen
© photonik.de 2019 - Alle Rechte vorbehalten