Interview

25 Jahre optoelektronische Entwicklung und mehr

Wie kam es zu der Idee der Firmengründung der IMM Messtechnologie?

Friedrich Raith: Gemeinsam mit Mitarbeitern des Zentralen Laser Labors der GSF (jetzt Helmholtz-Zentrum) wurde die Idee entwickelt, ein Laserleistungsmessgerät für die Photodynamische Lasertherapie in einer kleinen Serie für den Einsatz im klinischen Versuch zu bauen. Ziel war ein in absehbarer Zeit flächendeckender Einsatz der Photodynamischen Laser Therapie und damit verbunden eine Anzahl der dafür benötigten Messgeräte, die einen kontinuierlichen Beitrag zum Erfolg der Firma beitragen sollte. Aufgrund von unserer Seite nicht zu beeinflussender Faktoren bezüglich der Freigabe durch das Bundesgesundheitsamt sind jedoch die erwarteten Stückzahlen ausgeblieben. Um ein langfristige und stabile Entwicklung des Unternehmens sicherzustellen, sollten die Aktivitäten nicht nur auf eine Branche ausgerichtet sein. Deshalb haben wir nicht nur auf die Medizintechnik gesetzt, sondern in der industriellen Messtechnik parallel einen weiteren Unternehmensbereich aufgebaut: ‚IMM‘ steht für Industrielle Messtechnik und Medizintechnik.

Welche Beweggründe führten zum Vertriebskonzept? Reicht eine eigene Entwicklung von Lasertechnik nicht aus?

F.R.: Kunden mit dem erforderlichen Wissen und den produktionstechnischen Voraussetzungen, um alle Produktionsschritte selbst durchführen zu können, bieten wir unsere Komponenten an. Kunden, die optoelektronische Lösungen integrieren müssen, aber nur teilweise über die genannten Voraussetzungen verfügen, bieten wir die Produktion kundenspezifischer Lösungen an und sind hierbei entwicklungsbegleitend tätig. Da wir kein rein beratendes Ingenieur-Unternehmen im klassischen Sinn sind, sind Entwicklungsaufträge mit anschließender Fertigung der Lösungen bei uns im Hause unsere Stärke.

Für welchen Zeitraum besteht das Patent über die universelle Faserankopplung? Gibt es weitere Schutzrechte die geschäftsbestimmend sind?

Unterbeiträge zu diesem Artikel
© photonik.de 2020 - Alle Rechte vorbehalten